Diese Arbeit zeigt die aktuellen Entwicklungen im Video on Demand-Markt auf. Durch die
flächendeckende Versorgung der deutschen Bevölkerung mit Breitbandanschlüssen haben sich die
Marktbedingungen dafür positiv verändert. Immer mehr Anbieter wie Fernsehsender oder Kabel-
und Telefonnetzbetreiber treten in den Markt ein und ein deutliches Wachstum in den Kunden-
und Abrufzahlen wird verzeichnet.Ziel dieses Buches ist es den deutschen Video on Demand-Markt
zu analysieren. Im Vordergrund steht dabei eine intensive Bestandsaufnahme der aktuellen
Aktivitäten und Akteure auf diesem speziellen Markt. Dabei werden zunächst die Grundlagen des
Video on Demand-Business aufgezeigt. In jeweils eigenen Kapiteln erfolgt dann eine intensive
Analyse der derzeitigen Video on Demand-Plattformen sowie der Strukturen des Video on
Demand-Marktes insgesamt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch aktuelle Marktzahlen
untermauert. Das Buch schließt mit einer Beschreibung der Erfolgskriterien
eineraussichtsreichen Video on Demand-Plattform und gibt zudem einen Ausblick auf die
zukünftigen Entwicklungen auf dem Video on Demand-Markt in Deutschland.