Aufgrund der zahlreichen Ressourcen dem vielfältigen Klima erfolgreichen Reformen und einem
seit Jahren durchschnittlichen Wachstum von mehr als neun Prozent ist China zu einem der
wichtigsten Produktionsstandorte und Absatzmärkte für ausländische Investoren geworden. China
ist zu einem ernstzunehmenden Akteur in Weltwirtschaft und Politik aufgestiegen und hat seinen
Platz unter den Handelsnationen gefestigt. Der chinesische Markt konfrontiert deutsche
Investoren jedoch mit einer Vielzahl von Herausforderungen: die fremde Kultur die schwer
einschätzbare Mentalität der Informationsdschungel das seltsame Vertragsverhältnis etc.
Deswegen ist es auch nicht schwer zu verstehen warum auch in heutiger Zeit die Bearbeitung des
chinesischen Marktes durch ausländische Unternehmen mit Risiken behaftet ist welche es im
Tagesgeschäft genauso wie bei der Vorbereitung des Markteintritts in China zu beachten gilt
will man gewinnbringend auf dem chinesischen Markt agieren. Dieses Buch bietet dem Leser in
kompakter Form Grundwissen über den chinesischen Markt und über die möglichen
Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Dabei werden sowohl geographische
Informationen vermittelt als auch wirtschaftliche gesellschaftliche und rechtliche Aspekte
beleuchtet.