In Zeiten des demographischen Wandels rückt die Personengruppe der Generation 45+ 50+ mehr
und mehr in den Fokus von Wissenschaft Gesellschaft und Politik. Wegen ihrer
überdurchschnittlichen Finanz- und Vermögenssituation haben Best Ager bereits heute eine
zunehmend starke Bedeutung für die Konsum- und Marktforschung. Im Zusammenhang mit dem
demographischen Wandel rückt die Best Ager Thematik und damit die Frage nach den besonderen
Motiven und Umständen von Best Ager Gründungen in den Mittelpunkt der
Entrepreneurship-Forschung. Das vorliegende Buch befasst sich mit soziologischen und
betriebswirtschaftlichen Aspekten die im Zusammenhang mit Existenzgründungen speziell Best
Ager Gründungen stehen. Hierbei wird insbesondere auf den demographischen Wandel und
Lebensphasenmodelle sowie deren Auswirkungen auf Best Ager Gründungen eingegangen. Darüber
hinaus werden Verhaltensmuster von (potentiellen) Unternehmensgründern und Ansätze der
Motivforschung zur Unternehmerpersönlichkeit dargestellt. Diese Studie stellt schließlich
vorstellbare Modelllösungen dar und zeigt Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit von
Wissenschaft und Politik.