In unserer Gesellschaft wird man mittlerweile täglich mit unzähligen Werbebotschaften
überhäuft. Durch dieses Übermaß bauen Konsumenten eine Art Abwehrschild gegenüber Werbung auf.
Das hat zur Folge dass viele Werbebotschaften den Konsumenten heute nicht mehr erreichen und
der häufig angewendete Werbe-Grundsatz Viel hilft viel! zunehmend seine Gültigkeit verliert.
Virale Werbung heißt für viele Werbetreibende das Lösungswort für dieses Problem. Sie
versprechen Sie sich mit dieser Werbeform der Reaktanz gegenüber herkömmlicher Werbung
entgegenwirken zu können. Der Gedanke Kunden verbreiten von sich aus Werbebotschaften
epidemisch untereinander wird oftmals als Werbe- oder Marketing-Wunderwaffe gepriesen. Dieses
Buch zeigt die Besonderheiten von viraler Werbung auf und diskutiert deren Chancen und
Gefahren. In einem weiteren Schritt wird virale Werbung von klassischer Werbung und anderen
Online-Werbeformen abgegrenzt.