Dieses Buch richtet sich an PädagogInnen Eltern SchülerInnen StudentInnen und all jene die
sich mit Gewalt in der Schule und deren negativen Konsequenzen verantwortungsvoll
auseinandersetzen wollen. Deviantes Verhalten im schulischen Kontext und speziell am Schulweg
als kontrollfreiem Raum muss erkannt und bearbeitet werden. Erschütternde Beispiele wie sie in
den letzten Jahren die Schulen von Erfurt Bad Reichenhall oder Winnenden erfahren mussten
weisen auf die Notwendigkeit hin alles zu unternehmen um Social Intelligence und Social Skills
im schulischen Alltag zu fördern und das soziale Zusammenleben in der Peergroup positiv zu
gestalten. Laut dem World Report on Violence and Health (2002) bezeichnet die WHO Gewalt als
Pandemie des 21.Jahrhunderts. Zunehmende Gewalt im Kontext Schule sowohl körperliche
Aggression als auch relationale Gewalt beschäftigen PädagogInnen Eltern und SchülerInnen
gleichermaßen. Das Buch befasst sich u.a. mit der Erklärung möglicher Ursachen von
Aggressionsbereitschaft und niedriger Frustrationstoleranz im Rahmen der
Entwicklungspsychologie unter Einbeziehung aktuellster wissenschaftlicher Studien. Desweiteren
werden Strategien aufgezeigt um Kindern und Jugendlichen das Erlernen von Handlungsroutinen und
Copingstrategien zu ermöglichen um innerhalb der Peergroup weder in die Rolle des Bullies noch
des Victims abzugleiten. Die essentielle Bedeutung des Mikrosystems für die kindliche
Entwicklung bindungstheoretische Ansätze sowie das Vorleben und Anbieten von Bewältigungsmodi
um sozialen Stress adäquat bewältigen zu können sind Inhalt dieser Arbeit. Gruppendynamische
Strukturen im Hinblick auf aggressive Verhaltensweisen werden erklärt. Der Bandwagon Effekt und
die Schweigespirale spielen gerade in der frühen Adoleszenz innerhalb der Peergroup eine
zentrale Rolle. Fokussiert wird der Ansatz im Rahmen von Interventionen besonderes Augenmerk
auf gelingendes Shame Management zu richten ebenso mit SchülerInnen Kommunikationstools und ein
stabiles Selbstwirksamkeitskonzept zu erarbeiten um in der Konfliktregelung innerhalb der
Peergroup maßgebliche Erfolge erzielen zu können. Das Gelingen von Interventionen setzt voraus
alle Beteiligten mit einzubeziehen und im Rahmen der Wiedergutmachung die Reintegration in die
Gruppe verantwortungsvoll zu begleiten. Zwei Dinge sollen Kinder von Ihren Eltern bekommen
Wurzeln und Flügel (Goethe).