Qualität wird als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger da der Markterfolg von Produkten davon
abhängt wie gut es einem Marktteilnehmer gelingt sich auf die Bedürfnisse eines bestimmten
Kundenkreises einzustellen und diesen zufrieden zu stellen. Der Qualitätsbegriff bezieht sich
dabei nicht lediglich auf die Einhaltung von Produktspezifikationen sondern umfasst alle vom
internen wie auch externen Kunden gestellten Anforderungen. Zentraler Erfolgsfaktor ist der
Kunde. Unternehmen die sich strikt am Kunden orientieren sind nachweisbar deutlich
erfolgreicher als der Branchendurchschnitt. Doch trotz der Bedeutung des Faktors Qualität
stehen viele Firmen vor dem Problem der ganzheitlichen Implementierung im Unternehmen. Es
existiert eine Reihe von Werkzeugen um Qualität zu verbessern jedoch fehlt eine einheitliche
Strategie um alle einzelnen Aspekte miteinander zu verbinden um ein ganzheitliches Konstrukt
daraus zu machen. Auch ist der direkte Bezug zwischen durchgeführten Qualitätsmaßnahmen und
erzieltem Erfolg meist nur schwer nachvollziehbar. Das EFQM-Modell für Business Excellence
bietet einen wichtigen Ansatz zur operativen Umsetzung von TQM und somit von Qualität. In der
heutigen Zeit sind Begriffe wie Qualität Excellence usw. in aller Munde doch stellt sich
immer wieder die Frage wie diese Begriffe im konkreten Fall zu definieren umzusetzen und zu
erreichen sind.