Der mit zunehmender Dynamik verlaufende Alterungsprozess der Bevölkerung hat inzwischen die
ganze Welt erfasst. Diese Entwicklung ist kurzfristig nicht zu korrigieren sie ist auf
Jahrzehnte hinaus unumkehrbar. Für die Wirtschaft heißt das sie muss sich mit den Auswirkungen
dieser tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen auseinandersetzen um so auch die
Zukunft aktiv zu gestalten. Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Kundenstrukturen
und Kundenwünsche werden dabei zu maßgeblichen Wettbewerbsfaktoren und die über 50-Jährigen
werden zu einer wesentlichen Zielgruppe der Zukunft. Die Lebensmittelwirtschaft muss sich auf
diese Veränderungen einstellen und die passenden Produkt- und Marketingkonzepte entwickeln. Das
Buch informiert anschaulich und fundiert über die Möglichkeiten und Grenzen des
Handelsmarketings angesichts des demografischen Wandels. Besonders die Gestaltung der
Standortpolitik Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik Qualitätspolitik des
Verkaufsraums und der Warenplatzierung sowie der Kommunikationspolitik werden unter die Lupe
genommen. Auf Grundlage der theoretischen Erkenntnisse und der empirischen Erhebung wird die
derzeitige Situation der Einzelhandels-Discounter mit Hilfe einer SWOT Analyse dargestellt.
Manuela Pirner beantwortet die spannende Frage nach der demografischen Entwicklung Deutschlands
und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelwirtschaft anschaulich und fundiert. Das Buch
besticht durch eine schlüssige Verbindung von theoretischer Analyse und praktischer
Orientierung.