Globalisierung Konsolidierung Marktsättigung sinkende Nachfrage sowie ein zunehmender
Preisverfall sind nur einige Schlagworte mit denen die Automobilindustrie in diesen Tagen
konfrontiert wird. Während sich jedoch die Absatzzahlen für Automobile auf den etablierten
Märkten der Triade Nordamerikas Europas und Japans im vergangenen Jahr insgesamt negativ
entwickelten konnte in den Emerging Markets ein deutliches Umsatzplus erzielt werden. Der
chinesische Markt zählt hierbei neben Indien Russland und Brasilien zu einem der
zukunftsträchtigsten Automobilmärkte mit hoher Absatzdynamik: Chinas hohe Bevölkerungszahl von
1 32 Mrd. Einwohnern verbunden mit der vergleichsweise geringen Fahrzeugdichte von weniger als
zwanzig Fahrzeugen pro 1000 Einwohnern untermauert dies. Möchte man als Automobilzulieferer
also nicht den Anschluss im Kampf um globale Marktanteile verlieren ist eine Betrachtung des
chinesischen Marktes unentbehrlich. Bereits in den 1990er Jahren ist eine Vielzahl von
europäischen Automobilzulieferern den Weg der Erschließung des chinesischen Marktes gegangen:
durch Exporte Repräsentanzen Lizenzvergabe Franchising oder ein Joint Venture bis hin zu
kompletten Entwicklungszentren. Die wachsende Zunahme von ausländischen Zulieferern die am
Aufschwung in China teilhaben wollen sowie die steigende Konkurrenzfähigkeit der chinesischen
Automobilzulieferer führt nun zu einem erhöhten Kampf um Marktanteile. Nur wer eine genau
durchdachte und ausgewogene Strategie vorweist kann sich die entscheidenden Vorteile sichern
und sich von der Konkurrenz absetzen. Nils Bleich widmet sich in der vorliegenden Studie den
künftigen Handlungsoptionen für deutsche Automobilzulieferer auf dem chinesischen Markt. Auf
der einen Seite beleuchtet er die Situation bereits ansässiger Unternehmen die schon seit
vielen Jahren auf dem chinesischen Markt aktiv sind auf der anderen Seite gilt sein Augenmerk
dabei auch Unternehmen die den Markteintritt in China noch vor sich haben. Er zeigt auf
welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um als Unternehmen im immer härter umkämpften
Zuliefermarkt nachhaltig zu bestehen.