Das Potenzial neuer Telekommunikationstechnologien für das Geschäftsprozessmanagement wird bei
weitem nicht ausgeschöpft da Kommunikationsdienste bisher nicht in die
betriebswirtschaftlichen Anwendungen integriert sind. Der globale Wettbewerb erfordert heute
von Unternehmen eine umfassende Optimierung der Geschäftsprozesse um wettbewerbsfähig zu
bleiben. Es wird immer wichtiger dass sämtliche Geschäftspartner miteinander vernetzt werden
und mit Hilfe vollständig aufeinander abgestimmter Prozesse kooperieren. Die Herausforderung
der Unternehmen besteht in der Verfügbarkeit der richtigen Informationen zur richtigen Zeit am
richtigen Ort. Im Fokus stehen die Kooperation von Mitarbeitern und Unternehmen der effektive
Einsatz von Wissen und die Möglichkeit Geschäftsprozesse einfach zu skalieren und an neue
Gegebenheiten anzupassen. Die Verantwortlichen in den Unternehmen stehen vor der Aufgabe
Telekommunikationstechnologien an die sich schnell ändernden Geschäftsprozesse auszurichten und
diese optimal zu unterstützen. Seit Jahren erfreuen sich Anwendungen die sich hinter dem
Buzzword Web 2.0 verbergen bei privaten Nutzergruppen immer größerer Beliebtheit. Die Nutzer
haben im Zuge schnellerer Zugangsgeschwindigkeiten und bezahlbaren Tarifen begonnen das
Internet in veränderter Weise wahrzunehmen und zu nutzen. Sie verwenden zahlreiche Web
2.0-Anwendungen um gezielter den eigenen Informationsbedarf zu decken sich mit Hilfe von
Social Software zu vernetzen Dateien bereitzustellen bzw. auszutauschen und flexibler
miteinander zu kommunizieren. Gleichzeitig vermissen Unternehmen immer noch eine adäquate
Charakterisierung der Potenziale dieser Web 2.0-Anwendungen auf die unternehmerische
Wertschöpfung. Das Ziel des Buches ist es die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen für die
Ausführung von Geschäftsprozessen darzustellen. Dazu werden zunächst die Grundlagen des
Geschäftsprozessmanagements und die Grundlagen von Web 2.0 getrennt voneinander betrachtet um
ein solides theoretisches Fundament für die weiteren Ausführungen zu schaffen. Im Anschluss
daran findet eine kritische Analyse der Potenziale von Instant Communication Tools Weblogs
Wikis Podcasts Mashups Social Networking Services und Social Bookmarking Services statt. Es
wird aufgezeigt welchen Herausforderungen Unternehmen gegenüberstehen wenn sie Web
2.0-Anwendungen effizient in ihr Geschäftsprozessmanagement implementieren wollen.