Nur sehr schleppend geht die wirtschaftliche und zielgruppengerechte Produktentwicklung in
Richtung der kaufkräftigsten Gruppe: die Senioren. Dabei sind die Best Ager am wenigsten von
der 2008 beginnenden Weltwirtschaftskrise betroffen und können somit eine sehr wichtige Stütze
für die Wirtschaft darstellen. Zwar wird sehr viel über den demografischen Wandel und dessen
Auswirkungen gesprochen jedoch sehr wenig in punkto Innovation getan. Dieses Buch analysiert
die physischen uns psychischen Besonderheiten der Zielgruppe und präsentiert neben einem klaren
Beweis des überdurchschnittlichen finanziellen Potenzials praktische Beispiele zur Entwicklung
und Anpassung von Produkten anhand von Studien und Erfahrungen aus der täglichen Praxis. Im
Mittelpunkt der Produkt- und Verpackungsentwicklung stehen die allgemeinen Bedürfnisse des
Kunden sowie die Anforderungen bezüglich der Verpackungsgrößen Öffnungsmechanismen der
Farbwahl Typographien und Texte. In diesem Zusammenhang wird noch die Marke Markentreue und
vor allem die ordnungsgemäße Kundenansprache analysiert. Einen Ausweg aus dem Dilemma der
zielgruppengerechten Kundenansprache bieten altersunabhängige Produkte die ohne jegliche
Stigmatisierung unter geringen Kapitaleinsatz größere Gewinnmargen erwarten lassen. Auf Grund
der fortschreitenden Entwicklung der Industriestaaten des Wandels zur Wissensgesellschaft und
der starken Konkurrenz auf dem Weltmarkt liegt es im Ermessen der deutschen und europäischen
Unternehmen und Volkswirtschaften auf den Bedarf zu reagieren und sich somit eine feste
Positionierung auf dem Markt zu sichern.