Die Vielfalt von Produkten am Konsumgütermarkt fordert eine gezielte Organisation und
Aufmerksamkeitssteigerung der Verpackung. Dabei ist Verpackungsdesign ein Instrument für die
Bewerkstelligung dieser Anforderungen. Durch das Verpackungsdesign werden designrelevante
Fragestellungen vor dem Hintergrund der Verpackungsgestaltung bearbeitet organisiert und
eingeordnet. Die Bestimmung des Verpackungsdesigns als Instrument der Unternehmenskommunikation
ist der Antrieb zur Darstellung der prozessualen Ebenen auf Grundlage des Designmanagements und
der Produktpolitik. Die vorliegende Studie orientiert sich dabei an Fachliteratur zum Thema.
Sie ordnet die daraus entstehenden Erkenntnisse ein und interpretiert diese. Im Rahmen dieser
Studie wird die Verpackung systematisiert das Verpackungsdesign in Produktpolitik und
Designmanagement eingeordnet und die Praxis des Verpackungsdesigns besprochen. Das Ergebnis ist
eine Dimensionierung und ein Filter für die Einordnung des Verpackungsdesigns in das
gesamtunternehmerische Handeln.