Die deutsche Bevölkerung befindet im Wandel. Dies ist einerseits durch den Rückgang der
Geburtenrate und andererseits durch die stetig wachsende Lebenserwartung der Menschen
begründet. Dies bedeutet dass die Altersklasse der Konsumenten die zum jetzigen Zeitpunkt 20
bis 40 Jahre alt sind wegfallen wird. Es wird von einem Rückgang und einer Überalterung der
deutschen Gesellschaft ausgegangen. Ohne die Zuwanderung von vor allem jungen qualifizierten
Arbeitskräften wird Deutschland gegenüber den anderen Ländern kaum konkurrenzfähig bleiben
können. Somit wird es für die Unternehmen immer wichtiger werden neue Zielgruppen zu
erschließen. Von großer Bedeutung kann hierbei die Rolle der hier lebenden Ausländer sein. Seit
den 1950er Jahren und dem ersten Anwerbeabkommen 1955 leben vermehrt ausländische Gastarbeiter
mit ihren Familien in Deutschland. Sie arbeiten zahlen auch in die öffentlichen Kassen ein und
konsumieren. Der Konsum wird von zahlreichen Unternehmen bis heute noch unterschätzt er stellt
aber ein enormes Potenzial für die Unternehmen in Deutschland dar. Immer mehr richtet sich
daher das Augenmerk der deutschen Unternehmen auf die jährlich wachsende Kaufkraft der
ethnischen Minderheiten. Trotz der Tatsache dass das Ethno-Marketing seit geraumer Zeit immer
mehr an Bedeutung gewinnt wird das Ethno-Marketing von vielen Unternehmen skeptisch
betrachtet. Daher gilt es in diesem Buch das Ethno-Marketing als Teilgebiet des Marketings
darzustellen und die Entwicklung des Ethno-Marketings in Deutschland aufzuzeigen. Im Hinblick
auf die bestehenden Meinungsverschiedenheiten und die verschiedenen Ansichten über das
Ethno-Marketing und die ethnischen Minderheiten soll untersucht werden ob das Betreiben des
Ethno-Marketings zu einem Imageverlust für Unternehmen führen kann und wie es sich in Zukunft
in Deutschland entwickeln wird.