In den vergangenen Jahren hat einhergehend mit der Debatte über die Erderwärmung auch die
Debatte über die Reduktion von Treibhausgasen zugenommen. Diesem Thema kommt insbesondere in
den führenden Industrieländern eine besondere Bedeutung zu haben sie doch den Löwenanteil der
menschengemachten Erderwärmung zu verantworten. Auch in Japan der zweitgrößten
Wirtschaftsnation der Welt wurden Maßnahmen ergriffen die zu einer Reduktion von
Treibhausgasen führen sollen. Ein Bereich ist die Reduktion des Energieverbrauchs in privaten
Haushalten. Japan hat zur Erfüllung dieses Ziels einen Top-Runner-Standard für Elektrogeräte im
Bereich der privaten Haushalte eingeführt. Im Rahmen dieser Studie soll untersucht werden wie
dieser Standard funktioniert welche Ergebnisse er bisher erzielt hat und ob er auch aus
wirtschaftlicher Sicht Erfolge aufweisen kann. Ferner soll untersucht werden wie der
Top-Runner-Ansatz gegenüber den Konsumenten umgesetzt wird. Hierbei soll der Frage nachgegangen
werden inwieweit die Konsumenten die mit dem Top-Runner-Ansatz in Verbindung stehenden
Labeling-Programme und Initiativen kennen und auch anwenden. Darüber hinaus soll die Arbeit
beleuchten welche Bedeutung Konsumenten der Energieeffizienz von Elektroprodukten beim Einkauf
beimessen. Es sollen die Konsumentengruppen identifiziert werden die der Energieeffizienz von
Produkten eine hohe Bedeutung zuweisen und die die Label beziehungsweise Initiativen besonders
gut kennen und schätzen. Ein Augenmerk der Untersuchung des Top-Runner-Standards
beziehungsweise der damit einhergehenden Label und Initiativen liegt darauf wie sich der
Top-Runner-Standard auf individueller Produktebene ändert beziehungsweise für welche Produkte
er besondere Erfolge respektive Misserfolge vorweisen kann.