Die Zielsetzung dieser Studie besteht darin eine Methodik zu entwickeln die geeignet ist
Hochschulen in öffentlicher und privater Trägerschaft deren Kosten und Qualität
gegenüberzustellen und zu vergleichen. Primär wird die hessische Hochschullandschaft auf ihr
Angebot an Ingenieurstudiengängen untersucht zur Datenbasisverbreiterung der empirischen
Untersuchung wird auch das Nachbarbundesland Rheinland Pfalz näher betrachtet. Es muss geprüft
werden wie eine Hochschule mit der jeweiligen Trägerschaft und deren Spezifika definiert
werden kann. Dabei werden große Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Hochschulen
angenommen. Hierzu gehört auch das Aufzeigen inwieweit monetäre und nichtmonetäre Kennzahlen
verfügbar relevant und vergleichbar sind. Demnach besitzt das Auffinden Aufzeigen und
Bewerten von Quellen für eventuelle Nachfolgeuntersuchungen die beispielsweise andere
Fächergruppen fokussieren könnten eine große Bedeutung. Nach dem Auffinden einer Kennzahl ist
stets zu hinterfragen welche Bestandteile diese aus unterschiedlichen Quellen aufweist. Von
Interesse ist unter anderem die Analyse wie die Kostenstrukturen aufgebaut und ob Kostentreiber
auffindbar sind. Außerdem wird herauszustellen sein wie Qualität im Hochschulbereich definier-
und messbar ist. Auf die Spezifika der Ingenieurwissenschaften in Abgrenzung zu anderen
Fächergruppen wie den Wirtschaftswissenschaften wird zusätzlich eingegangen.