Zielsetzung dieser Studie liegt darin einen Leitfaden für die Umsetzung der
Marketingkommunikation für Industriegüter in Russland darzustellen. Unter Berücksichtigung der
kulturellen traditionellen und psychologischen Aspekte werden die dabei auftretenden
Besonderheiten und Risiken dargestellt. Zunächst wird eine Übersicht mit allgemeinen
Informationen zu Russland gegeben. Dabei werden kurz die geographischen Daten dargestellt und
dann auf die wirtschaftlichen Eckpunkte der Russischen Föderation eingegangen. Im Weiteren
werden dann die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der Thematik vermittelt. Dazu
erfolgt eine Abgrenzung des Begriffs Industriegütermarketing sowie der Klassifizierung der
Geschäftsarten im Industriegüterbereich. Der Schwerpunkt der Studie liegt in der Ausarbeitung
einer Empfehlung für den Marketingkommunikationsprozess für Industriegüter auf dem russischen
Markt. Dabei wird auf die einzelnen Phasen des Kommunikationsprozesses eingegangen und die
jeweiligen Besonderheiten für die Russische Föderation aufgeführt. Im Rahmen dieser Aufführung
werden auch einige ausgewählte Instrumente der Marketingkommunikation und deren Relevanz für
Russland näher betrachtet. Die relevanten Daten wurden von der Autorin aus deutscher und
russischer Literatur entnommen und durch Experteninterviews ergänzt. Die Experten verfügen über
hinreichende Erfahrung mit dem Russlandgeschäft und kommen alle aus der ersten Führungsebene.
Eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und ein Ausblick auf die mögliche weitere
Entwicklung Russlands bzw. der Entwicklung der Marketingkommunikation im Land schließen die
Studie ab.