Die Bedeutung von Gender-Marketing nimmt durch die stetige Entwicklung der gesellschaftlichen
Rollenbilder rasant zu. Die Berücksichtigung dieser Entwicklung eröffnet dem neuen
Lebensmittelhersteller apPETIT der eine Produktlinie für Singles und kleine Haushalte
vermarktet einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Autorin beschreibt im vorliegenden Buch die
Erstellung eines langfristigen umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes unter
Berücksichtigung von Gender-Marketing für den fiktiven Lebensmittelhersteller apPETIT KG. Das
Kommunikationskonzept ist nach dem Marketing-Management-Prozess aufgebaut und beinhaltet eine
konkrete Situationsanalyse (Makro- Mikroanalyse Produkt- Unternehmensanalyse) die
Zielgruppenanalyse eine SWOT-Analyse die Zielsetzungen sowie die Positionierung des
Unternehmens die Strategie bzw. Kommunikationsstrategien und einen Maßnahmenkatalog die
Budgetierung inkl. Mediaplan und Controllingelementen. Dieses Kommunikationskonzept mit seinen
unterschiedlichen Maßnahmen ist eine gute Grundlage um sich am Markt dauerhaft zu etablieren
und in den Köpfen der Zielgruppe nachhaltig zu positionieren. Die Ansprüche an die Produkte
insbesondere im Lebensmittelbereich werden weiter zunehmen daher ist es wichtig auch in
Zukunft die Bedürfnisse der Zielgruppe kontinuierlich zu analysieren und Trends nachzugehen. Es
müssen vorausschauende Konzepte entwickelt werden um die Verbraucher frühzeitig für sich zu
gewinnen.