Das goldene Zeitalter des deutschen Schlagers so oder ähnlich wird noch heute über 60 Jahre
nach Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Untergang des verbrecherischen Regimes der
Nationalsozialisten das Dritte Reich in Bezug auf seine Schlager betitelt. Bei vielen
Rundfunksendern laufen immer noch bekannte Unterhaltungsmusiktitel aus jener Zeit im Original.
Interpreten wie Hans Albers Marika Rökk Zarah Leander oder Johannes Heesters sind keine
Seltenheit in vielen Radioprogrammen. Außer diesen bis heute populären Evergreens ist ein
Großteil der Musik jener Zeit vor allem die damals zeitgenössische ernste Musik in
Vergessenheit geraten und lagert in Archiven. Jenseits des Halbwissens über Swingbewegung
Durchhalteschlager oder das Wehrmachtswunschkonzert ist das Wissen über Unterhaltungsmusik des
Dritten Reiches heute eher gering. Zwar beruht dieses Halbwissen stets auf korrekten Grundlagen
als Hingucker verwendete Werbeschilder mit dem Swingverbot haben natürlich historische
Vorbilder ebenso wie die Vorstellung vom Durchhalteschlager der das deutsche Volk auf den
Endsieg einschwören sollte es stellt sich aber die Frage welche Wahrheiten tatsächlich diesen
bruchstückhaften Kenntnissen zu Grunde liegen. Welchen Stellenwert hatte Unterhaltungsmusik in
einer Zeit der Diktatur und während des Krieges? Was führte dazu dass die Schlager dieser
Epoche noch heute bekannt und beliebt sind? Wie konnte der Zeitraum von 12 Jahren in dem von
Deutschland aus größtes Leid über die Welt gebracht worden ist gleichzeitig eine Blüte einer
unpolitisch erscheinenden Kunstform hervorbringen? Ist dies ein Widerspruch oder bedingt sich
beides?