Die vorliegende Studie widmet sich in ausführlicher und umfassender Form dem Phänomen der
HipHop-Kultur als größte Jugendkultur der Neuzeit. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die
Situation in Deutschland und auf eine pädagogische Sichtweise gelegt so dass die Informationen
eine Relevanz für den Umgang mit HipHop-affinen Jugendgruppen z.B. in Jugendzentren
Ferienfreizeiten Stadtteilworkshops Jugendveranstaltungen o.ä. haben. Um dem Thema und
seiner Aufarbeitung in wissenschaftlicher Hinsicht gerecht zu werden wird sich dem Kern von
HipHop als Jugendkultur schrittweise genähert wobei zunächst die Phänomene Jugend und Kultur
historisch und entwicklungstheoretisch sowie in ihren gegenwärtigen Formen betrachtet werden.
Nach der Zusammenführung dieser beiden Begriffe zu Jugendkultur wird ein genauer Überblick über
alle jugendkulturellen Ausformungen in Deutschland seit Bestehen dieser Form der
Vergesellschaftung gegeben um schließlich auf aktuelle jugendkulturelle Merkmale einzugehen.
Von diesen wird im weiteren Verlauf des Buches die Jugendkultur des HipHop und deren
verschiedenen Elemente Rap DJing Breakdance und Graffiti ausführlich in ihrer jungen
Geschichte und in ihren Merkmalen beschrieben. Aufgrund der medial starken Überpräsenz des
Elementes des Rap-Sprechgesangs wird dieses einer eingehenderen Betrachtung unterzogen bevor
der Verlauf der globalen Ausdehnung der HipHop-Kultur nachvollzogen wird. Ebenso umfassend
werden im Anschluss die Einführung und Ausbreitung dieser Jugendkultur in Deutschland und die
Gründe für ihren hier verorteten medialen Boom seit dem Jahrtausendwechsel beschrieben. Um die
Grenze zwischen Theorie und Praxis zu minimieren werden außerdem drei für den Siegeszug von
HipHop in Deutschland mitverantwortliche Rapsongs in ihren Texten exemplarisch analysiert und
in ihren Aussagen allgemeinverständlich dargelegt. Schließlich werden auf Grund des
erarbeiteten Hintergrundwissens pädagogische Überlegungen angestellt die sich vor allem in
Form eines kritischen Blicks auf Aussagen und Einstellungen bestimmter Rapgenres aber auch in
identitätsstiftenden Angeboten von HipHop und in Möglichkeiten direkter Einbindung in
sozialpädagogische Arbeit niederschlagen. Als unverzichtbar angesehene Szenebegriffe wurden in
die Ausarbeitungen einbezogen und in ihrer Bedeutung in einem Glossar erläutert.