Nachhaltigkeitsberichterstattung scheint eine Grenzmarke erreicht zu haben. Das anfangs
ehrgeizige Ziel Nachhaltigkeitsberichterstattung als Repräsentation von Unternehmenswerten
zur Steigerung von Akzeptanz und Vertrauen in der Gesellschaft und bei Investoren zu
etablieren scheint erfolglos geblieben zu sein. Die Finanzkrise sorgt durch ihr globales
Ausmaß für einen weltweiten Vertrauensschwund in die Akteure der Wirtschaft. Menschen bangen um
ihre Arbeitsplätze übermäßige Bonuszahlungen an Manager und Vorstandsmitglieder in der
Finanzwelt lassen den Ruf nach einer gerechteren Verteilung des Wohlstandes sowie mehr
Transparenz und Kontrolle laut werden. Unternehmerische Managementkonzepte - wie der auf
kurzfristige Unternehmenswertsteigerung angelegte Shareholder Value-Ansatz - werden öffentlich
kritisiert und Aufsichtsbehörden attestieren dem Risikomanagement von Unternehmen massive
Mängel sowie unternehmerisches Missmanagement. Der aus der Finanzkrise folgende
Vertrauensschwund ist nicht minder relevant für die jetzt notwendigen Ansätze einer
nachhaltigen Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit bilden die
Speerspitze der Unternehmen in Bezug auf das Management von ökonomischen ökologischen und
sozialen Themen. Die stetig steigende Anzahl von Nachhaltigkeitsberichten verdeutlicht die
stärkere Auseinandersetzung der Unternehmen mit der Thematik. Nachhaltigkeitsberichte
ermöglichen es Unternehmen ihre gesellschaftlichen ökologischen und ökonomischen Aktivitäten
für alle sichtbar zu machen und somit ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu
demonstrieren. Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage wie CSR Berichterstattung
Unternehmen die Möglichkeit bietet verschiedenen Bezugsgruppen des Unternehmens umfassend über
die Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren und Investoren eine zuverlässige
Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Investitionen zu gewährleisten. Kann CSR
Berichterstattung als Instrument der Unternehmenskommunikation einen herausragenden Stellenwert
einnehmen? Stößt CSR Berichterstattung an ein Limit?