Unternehmen befinden sich heutzutage in stark umkämpften Märkten und sind durch die stetige
Globalisierung sowie einer unaufhaltsamen Weiterentwicklung der Informations- und
Kommunikationstechnologien in einer harten Wettbewerbssituation. Daher ist es für Manager
besonders wichtig die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen um die
Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens weiter auszubauen und um auf Veränderungen im
Unternehmensumfeld schnell und adäquat reagieren zu können. Um die richtige Strategie der
Unternehmensführung zu finden bedarf es allerdings der genauen Kenntnis über das eigene
Unternehmen und das Umfeld in welchem sich das Unternehmen bewegt. In diesem Zusammenhang ist
die Informationsgewinnung aus bereits vorhandenen Unternehmensdaten sowie externen
Informationen ein wichtiger Schritt um das Management und die Fachabteilungen bei ihrer
Planung und Entscheidungsfindung zu unterstützen. Entscheidungsunterstützende
Informationssysteme und Managementsysteme sind aus den heutigen Unternehmen kaum noch
wegzudenken denn durch sie werden sowohl die Planung als auch das Controlling und die
Steuerung von Organisationen erheblich transparenter. Sie sammeln Daten und Informationen mit
dem Ziel sie auszuwerten der Unternehmensführung in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen
und um Handlungsalternativen zu bewerten und Verbesserungspotential im Unternehmen zu
identifizieren.