Das Internet hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Spitzenposition unter den Informations-
und Kommunikationsmedium erstritten. Internetpräsenz für ein erfolgreiches Unternehmen gleich
welcher Größe ist zu einer absoluten Notwendigkeit geworden. Daneben steigt die Anzahl der
Internetnutzer permanent und die technischen und rechtlichen Entwicklungen ermöglichen ein
breites Spektrum wirtschaftlicher Aktivitäten im weltweiten Netz. Neben den klassischen Zielen
wie das Präsentieren von Informationen über Produkte und Dienstleistungen für möglichst viele
Interessenten hat das Internet dazu beigetragen dass die Markttransparenz erhöht wurde was
zu einer verschärften Wettbewerbssituation in vielen Branchen geführt hat. Die
Geschäftsbeziehungen zwischen Kunden und Unternehmen haben sich wegen der verschärften
Wettbewerbssituation und des zunehmenden Kostendrucks wesentlich verändert. Die klassische
Ansicht die sogenannte transaktionsorientierte Marktbearbeitung bei der die Kunden in nicht
näher bekannte Segmente eingeteilt und bearbeitet werden hat immer mehr an Bedeutung verloren.
Dabei war die möglichst hohe Anzahl von Kaufabschlüssen mit unbekannten Abnehmern das
Hauptziel. Die persönliche Beziehung und der Kontakt zwischen Kunden und Anbieter haben sich
als viel erfolgreicher bewiesen. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Tendenzen und
Möglichkeiten mit denen Unternehmen dauerhafte Beziehungen zu Ihren Kunden mit Hilfe
verschiedener Tools über das Internet sicherstellen können.