In der modernen Wirtschaftswelt hat die Entwicklung von Unternehmen von einem lokalen hin zu
einem globalen Kontext eine hohe und weiterhin steigende Bedeutung. Unternehmen sichern ihre
Wettbewerbsfähigkeit durch Kooperationen Fusionen oder Übernahmen sowie der Etablierung in
neuen (Auslands-)Märkten. Diese Entwicklungen geschehen zum großen Teil im Rahmen international
besetzter Projekte. Vom Erfolg dieser Projekte hängt damit auch in entscheidendem Maße der
Erfolg dieser Unternehmen und ihrer Weiterentwicklung ab. Um internationales Projektmanagement
erfolgreich zu gestalten bedarf es Faktoren die über die Standardmethoden und -werkzeuge
deutlich hinausgehen. Einen zentralen Erfolgsfaktor stellt dabei die interkulturelle Kompetenz
der Projektmanager und Projektmitarbeiter dar. Diese Arbeit soll mögliche Probleme im
internationalen Projektmanagement beleuchten und im Detail auf dem Bereich der interkulturellen
Kompetenz als Erfolgsfaktor im internationalen Projektmanagement eingehen. Diese Studie
beschäftigt sich mit der Verbindung der Begriffe PROJEKTMANAGEMENT INTERNATIONAL
INTERKULTURELL und KOMPETENZ. Ausgehend von diesen Begriffen wird zunächst eine Definition
erarbeitet. Was bedeuten sie oder was wird unter diesen Begriffen in der wissenschaftlichen
Literatur verstanden? Da allein die Auseinandersetzung mit der Begriffsdefinition ganze Bücher
und Regale füllen kann wird sich diese Studie in der Regel auf eine für den Kontext schlüssige
Definition beschränken. Anschließend wird auf besonders wichtige oder auch besonders
einleuchtende und greifbare Aspekte zum jeweiligen Themenfeld eingegangen. Die Verbindung der
Themen erfolgt in der Regel über die Reihenfolge der Behandlung im Sinne eines roten Fadens .
Eine Sonderrolle spielen die Interviews. Sie geben einen Einblick in die betriebliche Praxis.
Die erarbeiteten Aspekte dieses Buches können und sollen durch diesen praktischen Ausflug die
notwendige Gewichtung erfahren. Sie sind Auflockerung Motivation und sicher auch eine erste
kleine Messlatte für und in dieser Studie auch wenn aus diesen punktuellen und eher
subjektiven Einschätzungen und Einzelerfahrungen keine allgemeingültigen Regelungen abzuleiten
sind. Abschließend werden beispielhaft einige Trainingsangebote des offenen Marktes dargestellt
anhand derer die erarbeiteten Erfolgsfaktoren überprüft werden. Es soll wieder ein praktischer
Bezug hergestellt werden in diesem Fall zur Vermittlung von Kompetenz an die
Trainingsteilnehmer. Die Untersuchung erfolgt vorrangig anhand im Internet zugänglichen
Trainingsunterlagen und bleibt damit für den Leser nachvollziehbar.