Seit einigen Jahren erfährt der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) häufig auch
Corporate Responsibility (CR) mehr und mehr Beachtung. Das zeigen einerseits der stetig
wachsende Umfang einschlägiger Literatur zu diesem Themenkomplex andererseits auch eine
erhöhte Medienpräsenz (nicht nur zuletzt durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise). Darüber
hinaus erlebt die Praxis einen regelrechten Corporate Responsibility Boom. Immer mehr
Unternehmen entdecken CR als Unternehmensstrategie was eine signifikante Weiterentwicklung von
der Auffassung als bloßes Marketingwerkzeug für PR-Zwecke darstellt. Dennoch steckt die heutige
CR-Praxis - absolut betrachtet - national wie international noch in den Kinderschuhen. Dieses
Buch bietet einen Überblick über Corporate Responsibility auf Basis einschlägiger Literatur und
der Ergebnisse ausgewählter Interviews. Folgende zentrale Fragen stehen im Vordergrund: Was ist
Corporate Responsibility eigentlich? Wie kann ein Unternehmen Corporate Responsibility
umsetzen? Warum sollte das ein Unternehmen überhaupt tun? Wie wird sich Corporate
Responsibility in Zukunft entwickeln? Die zusammengetragenen Erkenntnisse dienen einerseits
einer theoretischen Hypothesengewinnung anderseits werden Gestaltungsempfehlungen für
Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility abgeleitet.