Warum sind Hybridmodelle in der heutigen Zeit immer noch die Ausnahme statt die Regel? Wie
lange werden die Menschen noch auf Elektroantriebe und Brennstoffzellen warten müssen? Ist der
Kunde für die Automobilhersteller wirklich das Maß aller Dinge? Fragen die sich immer mehr
Menschen stellen und auf die sie keine Antwort bekommen. Das vorliegende Buch geht diesen
offenen Fragen und Themen auf den Grund. Am Beispiel der Entwicklung und Einführung
alternativer Antriebe werden Markt- und Kundenorientierung sowie Innovations- und
Nachhaltigkeitsstrategien ausgewählter Automobilunternehmen untersucht. Die Frage nach dem
Einfluss des Marktes auf die Strategien der Automobilunternehmen zur Entwicklung alternativer
Antriebe leitet sich aus den vielfältigen Herausforderungen ab vor denen die Autoindustrie
weltweit steht: Wettbewerb die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise Klimawandel Endlichkeit
des Erdöls wachsendes Bedürfnis nach Mobilität und steigende Bedürfnisse des Marktes.
Zukünftige Autos müssen deshalb emissions- und verbrauchsarm sein und gleichzeitig den
individuellen Wünschen der Kunden entsprechen. Ausgangspunkt der Arbeit ist ein kurzer
Überblick über die Herausforderungen bei Klimapolitik Rohstoffressourcen und
Marktentwicklungen. Aus verschiedenen Managementtheorien wird die Notwendigkeit zu
Kundenorientierung und Innovation in der Automobilindustrie abgeleitet. Der Innovationswille
der Automobilhersteller im Bereich der alternativen Antriebe äußert sich als
Nash-Gleichgewicht. Auf die technischen Grundlagen alternativer Antriebe wird ebenfalls
eingegangen. Im Hauptteil werden die alternativen Antriebe sowohl aus Sicht des Marktes als
auch aus Sicht der Anbieter betrachtet. Der direkte Vergleich des Bedarfs des Marktes und der
Innovationsstrategie der Hersteller zeigt deutliche Unterschiede auf. Die Sicht der Hersteller
zeigt eine weitere Literaturauswertung zum aktuellen Entwicklungsstand alternativer Antriebe
zu strategischen Allianzen und staatlichen Förderprogrammen. Insbesondere werden die Hersteller
Toyota Daimler und GM untersucht. Beim Vergleich von Theorie und Praxis werden die
Managementtheorien mit der Sicht des Marktes und den Aktivitäten der Hersteller verglichen.