Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte stellen für forschende Pharmaunternehmen auf dem Markt
der verschreibungspflichtigen Medikamente eine enorm wichtige Maßnahme zur Umsatzsteigerung
dar. Dies kann einerseits dadurch begründet werden dass es sich bei Arzneimittel um äußerst
erklärungsbedürftige Produkte handelt. Da sich die nicht fachgerechte Einnahme von Medikamenten
schlimmstenfalls lebensbedrohlich auf einen Menschen auswirken kann benötigt ein Arzt vor
einer Verschreibung Hintergrundinformationen über das Medikament durchgeführte Studien
mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen etc. Andererseits bestehen in der Gestaltung von
Werbemaßnahmen für verschreibungspflichtige Medikamente Restriktionen. In Deutschland darf zum
Schutz der Patienten vor einer unlauteren Beeinflussung durch Werbung nicht in öffentlichen
Medien (Fernsehen Radio Printmedien oder Internet) für verschreibungspflichtige Arzneimittel
geworben werden. Hierzulande stellen also nur die Ärzte die Zielgruppe der Pharmaunternehmen
auf dem Markt der verschreibungspflichtigen Medikamente dar. Die Organisation und Durchführung
von Fortbildungsveranstaltungen hat zur Erzielung einer Umsatzsteigerung in diesem Bereich eine
herausragende Bedeutung. Kongresse und Firmensymposien stellen als Mittel der Produktwerbung
und Imagesteigerung die wichtigsten Veranstaltungstypen dar. Daher beschränkt sich das Buch auf
die Planung und Organisation von Kongressbeteiligungen und Firmensymposien. Eine schlecht
organisierte Fortbildungsveranstaltung kann dem Image der Firma und somit auch ihrer Produkte
schaden was i. d. R. Umsatzeinbußen zur Folge hat. Um eine Umsatzsteigerung erzielen zu können
muss die Veranstaltung daher perfekt organisiert werden und auf die Bedürfnisse der Ärzte
abgestimmt werden. Bei Fortbildungsveranstaltungen mit einem internationalen Teilnehmerkreis
sind vor allem auch kulturelle Unterschiede zu beachten um den Erfolg der Veranstaltung nicht
zu gefährden. Die Vorstellungen darüber was einen guten Vortrag ausmacht unterscheiden sich
z.B. von Land zu Land genau wie die Art und Weise zu kommunizieren. Da alle Pharmaunternehmen
Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte durchführen ist es auch wichtig Wettbewerbsvorteile zu
schaffen indem man sich durch ein besonders interessantes wissenschaftliches Programm und
einen perfekten Service von der Masse absetzt. Heutzutage spielt die Erlebniskomponente bei der
Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte kaum noch eine Rolle da der sog.
Pharma-Kodex den Pharmafirmen hierbei enge Grenzen setzt. Es bestehen zahlreiche Verbote und
Restriktionen um eine unlautere Beeinflussung der Ärzte zu vermeiden. Um zum besseren
Verständnis der Thematik beizutragen werden zunächst Grundlagen dargestellt. Zur Ermittlung
der Bedürfnisse und Erwartungen die Ärzte haben wenn sie an Fortbildungsveranstaltungen
teilnehmen wurde eine empirische Untersuchung mittels Fragebögen und Interviews durchgeführt.
Bei der praxisorientierten Darstellung im letzten Kapitel sollen allgemeingültige Aspekte
aufgezeigt und auf kulturelle Unterschiede eingegangen werden. Restriktionen die z.B. aufgrund
des Pharma-Kodexes bestehen werden im Grundlagenteil aufgeführt und im praktischen Teil
berücksichtigt.