Es herrscht inzwischen Einigkeit darüber dass es der demografische Wandel der teilweise sehr
überspitzt betrachtet wird notwendig macht bestimmte gesellschaftliche Veränderungen
herbeizuführen. Da sich die deutsche Gesellschaft auf dem Weg der Schrumpfung und Alterung
befindet rücken ältere Menschen mehr und mehr in das Blickfeld wissenschaftlicher Betrachtung.
Nicht nur weil ihr Anteil an der Bevölkerung zunimmt sondern auch weil sich die Wirtschaft
einem zunehmenden Arbeitskräftemangel gegenübersieht werden neue Formen der Qualifizierung
älterer Erwerbstätiger immer dringlicher. Auch die Unternehmen erkennen die Notwendigkeit
Kompetenzen und Erfahrungen älterer Personen im Betrieb aufrecht zu erhalten um für die
Zukunft gerüstet zu sein. Will man die berufliche Bildung Älterer in ihrer Gesamtheit
betrachten ist es notwendig eine systemische Perspektive zu entwickeln. Die Problematiken und
Herausforderungen unserer Zeit können nur im Zusammenhang verschiedener Ebenen betrachtet
werden. So spielen gleichermaßen die Gesellschaft als Ganzes das Bildungssystem die Betriebe
und das Individuum eine wichtige Rolle. Dieses Buch versucht unter den Voraussetzungen
aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen die berufliche Bildung Älterer zu betrachten und die
Notwendigkeit eines Wandels im Umgang mit der Arbeitskraft älterer Menschen herauszuarbeiten.
Es ist in diesem Zusammenhang von Interesse welche Entwicklungen sich in der Gesellschaft bzw.
Bevölkerung vollziehen und was eine altersgerechte berufliche Bildung zur Lösung beitragen
kann. Fragen die sich unter anderem stellen: Wie muss eine altersgerechte berufliche Bildung
gestaltet sein um der Spezifik des Lernens im Alter zu entsprechen? Welche Methoden der
beruflichen Bildung bieten sich für ältere Erwerbstätige an um ihr Wissen ihre Fähigkeiten
und Kompetenzen an die aktuell am Arbeitsmarkt geforderten Bedingungen anzupassen? Wie muss
sich die berufliche Bildung wandeln um den gesellschaftlichen Veränderungen sinnvoll begegnen
zu können?