Gegenstand der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der motorischen Leistungsfähigkeit
luxemburger Vorschulkinder. In den letzten Jahren haben Kinder bzw. die Zeit der Kindheit für
die wissenschaftliche Forschung an Attraktivität gewonnen. Besonders die Diskussion um die
Aktivität und Fitness der heutigen Kindergeneration verglichen mit früheren Kindergenerationen
trifft nach Bös (2003) auf eine breite Resonanz. Illi (1993) betont dass die von uns Menschen
selbst erzeugte bewegungsfeindliche Umwelt und das damit im Zusammenhang stehende Arbeits- und
Freizeitverhalten auf Dauer unserer Gesundheit nicht zuträglich ist. Es besteht deshalb Anlass
zur Sorge um das körperliche seelische und soziale Wohl der Kinder. Ärzte bescheinigen vielen
Kindern Haltungsschwächen Übergewicht und Bewegungsauffälligkeiten. Auch Graf Koch Petrasch
& Dordel (2003) betonen dass bei Bewegungsmangel im Kindesalter die gleichen negativen Folgen
wie im Erwachsenalter entstehen. Dazu gehören Herzkreislauferkrankungen Übergewicht
Überbelastung des Halte- und Bewegungsapparates und Isolation. Als Ursache für die ansteigende
Zahl haltungsgeschwächter und übergewichtiger Kinder kann Bewegungsmangel angenommen werden.
Die Prävalenz der Adipositas nimmt weltweit in allen Industrienationen zu. Sönnichsen Weineck
und Köstermeyer (1997) wiesen in ihrer Studie nach dass bereits bei Schulanfängern zu einem
hohen Prozentsatz kardiovaskuläre Risikofaktoren gefunden werden. Bewegung ist ein
Grundbedürfnis des Menschen. Kinder erschließen durch Bewegung ihre Welt und gewinnen so
vielfältige Einsichten über sich und ihre Umwelt. Bewegungsfähigkeit sowie seelische und
kognitive Entwicklung hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. In der Studie wird
ein Vergleich zwischen der Kindheit früher und der Kindheit heute vorgenommen. Haben sich die
motorische Leistungsfähigkeit luxemburger Vorschulkinder verändert? Gibt es Unterschiede
bezüglich Stadt- und Landkindern? Da die physiologischen motorischen kognitiven und sozialen
Funktionen in einem engen Zusammenhang stehen werden diese Zusammenhänge überprüft.