Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur
bei Unternehmen sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein.
Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschonenden Produktes relativ einfach und
schnell zu ermöglichen kann ein Klimasiegel hilfreich sein. International sind die
unterschiedlichsten Klimasiegel eingeführt worden auch in Deutschland existieren bereits zwei
die ganz verschiedene Konzepte verfolgen. Bei der Gestaltung eines Klimasiegels muss unter
anderem über den Informationsgehalt entschieden werden. Dieser ist nicht nur für die
Vergleichbarkeit verschiedener Produkte einer Produktgruppe ausschlaggebend. Die vorliegende
Untersuchung wird anhand der emotionalen Betroffenheit durch den Klimawandel dem Wissensstand
über den Klimawandel und anhand der umweltschonenden Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine
Aufteilung vornehmen um eventuelle Unterschiede in der möglichen Gestaltung eines Klimasiegels
hinsichtlich des Informationsumfangs zu identifizieren. Somit sollen Handlungsempfehlungen bei
der Klimasiegelgestaltung abgeleitet werden können die den Konsumentenbedürfnissen
entgegenkommen. In einer abschließenden Branchenanalyse wird evaluiert werden bei welchen
Produktkategorien eine Kennzeichnung mit einem Klimasiegel sich am erfolgversprechendsten
erweisen dürfte.