Lernen wird verbreitet angesehen als ein individueller Prozess bei dem die Wirklichkeit vom
Lerner konstruiert wird. Lernen benötigt Informationen von außen die im Kopf des Lernenden
aktiv ausgewählt und individuell konstruiert werden. Das bedeutet dass die äußere Realität
nicht eins zu eins im Kopf abgebildet und widergespiegelt wird. Das macht Eintrichtern
zwecklos. Die neuen Hypothesen des Lernens haben zunehmend auch Einfluss auf die Gestaltung von
Lernsituationen in der Bildung. Hinzu kommt dass die veränderten Rahmenbedingungen der
Arbeitswelt zunehmend die Heranführung an lebenslanges Lernen erforderlich machen. Lebenslanges
Lernen erfordert von den Individuen in der Lage zu sein selbstgesteuert zu lernen. Viele
Indizien sprechen dafür dass neue Medien selbstgesteuertes Lernen besonders gut unterstützen
können. Es kann mit neuen Medien zeit- und ortsunabhängig eigenständig und autonom in
individuell gestalteten Lernprozessen mit eigener Lernerfolgskontrolle gelernt werden. In Web
2.0 Anwendungen den Technologien des neuen Internets können Menschen miteinander
kommunizieren zusammen arbeiten oder auf andere Art interagieren. Diese Studie stellt dar wie
die Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernpsychologie mithilfe der neuen Technologien des
Internets umzusetzen sind. Dieses Buch stellt beispielhaft Lernszenarien vor in denen Web 2.0
Anwendungen genutzt wurden. Es werden aus unterschiedlichen Bereichen beruflicher Bildung
Szenarien präsentiert die Podcasts Blogs und Wikis zum Lernen nutzen. Dieses Buch ist
interessant um die Entwicklung der Theorien über das Lernen nachzuvollziehen. Es informiert
über den derzeitigen Stand der Umsetzung dieser neuen Lerntheorien. Zudem zeigt es konkrete
Anregungen für den Einsatz neuer Technologien in der beruflichen Bildung.