Während China 1978 als Tourismusziel nahezu unbekannt war ist das Land heute zur weltweit
viertbedeutendsten touristischen Destination aufgestiegen. Um für Touristen weiterhin als
Anziehungspunkt zu wirken gilt es China als Reiseland attraktiv zu gestalten. Ausschlaggebend
für eine erfolgreiche Umsetzung kann ein gezieltes Tourismusmarketing sein. Dabei bietet das
Internet eine für Nachfrager und Anbieter interessante Schnittstelle bei der das
Leistungsbündel eines städtischen Touristenangebotes konstant und basierend auf ständig
aktuellen Informationen kommuniziert werden sollte. So kann die regelmäßige Pflege einer
Webseite die zeitgemäße Situation wiedergeben und ist gleichzeitig Visitenkarte der Stadt.
Welche Erwartungen die Nutzergruppen an eine solche Umsetzung stellen sollte Ausgangspunkt der
Überlegungen für einen sinnvollen und ausgereiften Einsatz des Mediums Internet sein. Obwohl es
verschiedene Studien gibt in denen Wissenschaftler diverse Eigenschaften und Funktionen von
Webseiten untersuchen existiert kein einheitlicher Maßstab zur Bewertung derselben. Ferner
existieren nur wenige Studien über chinesische Tourismuswebseiten. Im Rahmen dieser Studie
wurden 32 offizielle chinesische Städtewebseiten hinsichtlich ihres touristischen Marketings
für internationale Touristen untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden im Vorfeld der
Untersuchung die Aufgaben und Funktionen des Stadtmarketings und des Tourismusmarketings
benannt und deren Schnittpunkte aufgezeigt. Das dafür einsetzbare Kommunikationsmedium Internet
wurde hinsichtlich seines Potentials im Tourismusmarketing erläutert. Dafür notwendige Begriffe
und Komponenten des Internets sind im Glossar näher beschrieben. Für die empirische
Untersuchung der Webseitenkriterien konnten unterschiedliche Analysen und Forschungen im
Tourismus- und Destinationsmarketing verwendet werden. Damit entstand eine für die Studie
anwendbare kategorisierte Kriterienliste welche eine Gegenüberstellung und Auswertung der
ausgewählten Städtewebseiten ermöglichte. Basierend auf den Webseitenfunktionen der
Kriterienliste untersuchte der Autor die ausgewählten Webseiten hinsichtlich ihrer
Verfügbarkeit. Ergänzt wurde dieser Teil der empirischen Studie durch eine Analyse der
Suchmaschinenpositionierung der Städtewebseiten. Um die Auswertung der Untersuchung vor dem
Hintergrund der Benutzeranforderungen und -wünsche von Touristen zu betrachten schloss sich
der Untersuchung im vierten Kapitel eine Fragebogenstudie an. Probanden waren neben
Wirtschaftssinologiestudenten der Westsächsischen Hochschule in Zwickau auch Sinologiestudenten
der Universität Leipzig. Das Ziel der Arbeit war es aus Sicht des Tourismusmarketings das
Informationsangebot chinesischer Städtewebseiten zu untersuchen.