Die vorliegende Studie hat die Aufgabe eine Bewertungsmethode zu erarbeiten die es ermöglicht
den Innovationsgehalt eingereichter Projektanträge festzustellen. Dabei bezieht sie sich
speziell auf die Förderung durch den europäischen Sozialfonds in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der
Studie wurde es also notwendig die Förderrichtlinien zu beachten und die Bedingungen in
Sachsen-Anhalt einzubeziehen. Weiterhin brauchte es eine sinnvolle Definition des Begriffes
Innovation sowie einen Lösungsansatz für eine geeignete Bewertungsmethode. Die Definition
liefert der Rückblick auf eine vorangegangene Arbeit des Autors in der der Begriff der
Innovation eingehend untersucht wurde. Dort finden sich auch erste Ansätze die es erleichtern
eine geeignete Methode zu wählen. Zur Erstellung einer funktionierenden Methode wurden mehrere
Vorgehensweisen an zahlreichen Beispielprojekten getestet. Die Studie beschreibt auch die
Schwierigkeiten die sich bei der Bewertung auftun und grenzt ab inwieweit eine Objektivität
gewahrt werden kann. Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen pädagogischen Personal im
Bildungsministerium Sachsen-Anhalt brachte viele gute Ideen und Verbesserungen mit sich. Am
Ende der Studie wird die getestete und verfeinerte Methode vorgestellt die es ermöglicht
schnell und übersichtlich eine Bewertung des Innovationsgehaltes anhand von
Projektbeschreibungen vorzunehmen. Sie basiert auf Kategorien in denen sich Innovation immer
wieder findet und bietet klare Vorgaben sowie Definitionen zur Sicherung höchst möglicher
Objektivität.