Als experimentelle bundesdeutsche Popmusik im Laufe der 1970er Jahre zu transnationalem Ruhm
kam begann eine neue Ära der Popmusik. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pop kamen neueste
Innovationen nicht mehr aus den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten Königreich sondern
aus der Bundesrepublik. Für einige Jahre galten Bands wie Kraftwerk Can Tangerine Dream Amon
Düül Popol Vuh oder Faust - neben vielen anderen - als Pop-Avantgarde: in Europa Nordamerika
und weit darüber hinaus.Alexander Simmeth erforscht die Wurzeln des sogenannten Krautrock im
Umfeld der jugendlichen Revolte am Ende der 1960er Jahre die Rezeption zu Hause und in den
beiden Ursprungsländern des Pop und die Gründe für den andauernden Einfluss des Phänomens. Er
identifiziert Krautrock als zentrales Moment kultureller Transnationalisierung in der
Bundesrepublik indem er grenzübergreifende Erfahrungen ebenso in den Blick nimmt wie den
Austausch von Konzepten und Ideen.