Strategien und Übungen zum Rechtschreibverständnis Für viele Kinder mit Schwierigkeiten beim
Erlernen der Rechtschreibung erscheint diese oft willkürlich unlogisch und unstrukturiert. In
LRS-Training 1 und 2 werden daher systematisch von den sprachlichen Grundlagen ausgehend
Strategien trainiert die beim Verstehen der regelgeleiteten Schreibung Einsichten und
Verständinis zu fördern und es den Kindern erleichtern sich Schritt für Schritt die richtige
Schreibung zu erschließen. Anhand verschiedener logisch aufeinander aufbauender Übungen
können Kinder so für sich Rechtschreibstrategien entdecken und entwickeln. Im Vordergrund
steht dabei ein grundlegendes Verständnis für Rechtschreibregeln und - strategien das es den
Kindern ermöglicht sich die Schreibung eines Wortes durch Anwendung eines Lösungsalgorithmus
zu erschließen. INHALT Wörter mit s ß und ss als Mit und Auslaut Wörter mit ie und i Wörter
mit Dehnungs-h und mit Silbentrennungs-h Doppelte Selbstlaute Wörter mit Umlaut ä Wörter mit
Umlaut äu Auslaute d und t Auslaute b und p Auslaute g und k Adjektive mit den Endungen -ig
-ich oder -isch Signalwörter für Nomen Nomenendungen Wortbaustelle end- oder ent- Zur
Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das LÜK-Kontrollgerät. Erhältlich ist das Heft
mit dem identischen Inhalt auch unter der miniLÜK Art. Nr. 159.