Bis ins Jahr 2008 haben Globalisierung Konzentration auf Kernkompetenzen Outsourcing von
Teilen der Wertschöpfungskette verstärkter Kundenfokus und dynamische Produktinnovationen den
Wandel in der Automobilindustrie vorangetrieben. Jetzt steht diese Industrie an einer
Zeitenwende: die Öl- und Rohstoffkrise die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die
sich verschärfende Klimadiskussion haben die Spielregeln innerhalb kürzester Zeit nachhaltig
verändert. Alle Automobilhersteller und -zulieferer stehen vor signifikanten Kapazitäts- und
Kostenanpassungen. Für die ursprünglichen Heimatmärkte verstärken sich die Effekte dadurch
dass Produktionskapazitäten zunehmend in attraktiven Absatzmärkten allokiert werden. Die Krise
bietet aber auch die Chance sich durch innovative Konzepte im Wettbewerb zu differenzieren und
als Sieger aus dem Verdrängungswettbewerb hervorzugehen. Automobilhersteller und -zulieferer
müssen zeitnah und konsequent reagieren und ihre Ressourcen auf die Entwicklung innovativer
Mobilitätskonzepte und emissionsarmer Antriebe konzentrieren um so ihre Wettbewerbsposition in
den attraktiven Märkten von morgen zu sichern und auszubauen. Während sich die Hersteller
weiter in Richtung downstream orientieren sind hier insbesondere die Systemanbieter im
Zuliefererbereich gefordert. Zugleich steht die gesamte Industrie vor der Herausforderung eine
neue holistische Qualitätsbetrachtung vorzunehmen. Das vorliegende Buch richtet sich an Fach-
und Führungskräfte in der Automobilindustrie die ihr Unternehmen für die Zeit nach der
aktuellen Krise optimal aufstellen und sich dazu einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus
Wissenschaft und Praxis verschaffen wollen.