Die vorliegende Studie leistet einen interdisziplinären Beitrag zur
Schauerphantastik-Forschung. Christiane Lemke überträgt Ansätze und Fragestellungen aus der
anglistischen Forschung zu Gothic novel und Gothic tale auf Werke namhafter skandinavischer
Autoren darunter Hans Christian Andersen Karen Blixen Ingmar Bergman und Marie Hermanson.
Ziel dabei ist eine modellhafte Analyse die die Einordnung und Einschreibung von Texten
verschiedener Genres wie Märchen Novelle Erzählung Kurzgeschichte Roman und Film in das
größere Gattungsumfeld der Schauerphantastik nachvollziehbar macht. Ausgangspunkt und Grundlage
der einzelnen Analysen bildet hierbei das psychoanalytische Konzept des Phantasmas. Im
Rückgriff auf Theorien von Sigmund Freud Melanie Klein Jacques Lacan u.a. werden Objekte
infantiler Angst und Faszination Träume und Wahnvorstellungen Halluzinationen Urszenen
Komplexe und narzisstische Spiegelungen als Manifestationen des Phantasmas in Text und Film
untersucht. Neben der Frage nach der Funktion des Morbiden Makabren und Obszönen werden
darüber hinaus vielfältige intertextuelle Bezüge zu Schauertexten aus der Weltliteratur zu
Horrorfilmen Mythen und Märchen hergestellt sowie zu Kunstwerken aus Symbolismus
Expressionismus und Surrealismus. Ein abschließendes Kapitel zeigt Verbindungen der
identifizierten Phantasmen zum Grotesken auf.