Die immer stärker wachsende Informationsflut trifft auf begrenzte Aufnahme- und
Verarbeitungskapazitäten der Konsumenten. Werbetreibende Unternehmen und ihre Agenturen müssen
ihre Botschaften im 21. Jahrhundert so kommunizieren dass der Konsument sie trotz seiner
zunehmenden Abwehrhaltung wahrnimmt und goutiert. Kreative Werber suchen dabei nach immer neuen
Wegen um das knappe Gut Aufmerksamkeit auf ihre Botschaften zu lenken. Der von Carsten Rennhak
herausgegebene Sammelband richtet sich an Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen
die sich mit moderner Kommunikationspolitik befassen Praktiker im Bereich Marketing die
Kommunikationskampagnen planen und gestalten und dabei neue Wege gehen wollen erhalten
wertvolle Hinweise. Die Auswahl der Beiträge trägt der Komplexität und Vielschichtigkeit der
Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation des 21. Jahrhunderts Rechnung. Neben
der Darlegung notwendiger Grundlagen für das Verständnis des Problemfeldes werden in den
Beiträgen Ansätze diskutiert und konkrete Beispiele gezeigt mit welchen neuen Wegen dem
Problem des Information Overload begegnet werden kann. Strategien wie Product Placement Viral
Marketing Cause-Related Marketing Gender Marketing und Emotional Branding bzw. Lovemarks
werden vorgestellt erörtert und auf ihre Zweckmäßigkeit für eine zeitgemäße
Kommunikationspolitik hin überprüft.