Hip-Hop und Rap sind internationale seit Jahrzehnten tradierte Formen jugendkulturellen
Ausdrucks. In jedem Land gibt es einzelne Hip-Hop-Kulturen die sich in die globale
Hip-Hop-Gemeinschaft einordnen ohne den jeweiligen sozialen und auch kulturellen Kontext zu
vernachlässigen. So gibt diese Jugendkultur durch ihren glokalen Charakter den Heranwachsenden
die Möglichkeit ihre regionale lokale Identität in einen zunehmend internationalen Kontext zu
integrieren. Der Einbezug von Raptexten als Lehrmaterial bietet einzigartige Ansatzpunkte für
einen modernen transkulturellen Fremdsprachenunterricht der an die Lebenswelten der
SchülerInnen anschließt. Im vorliegenden Handbuch finden Lehrkräfte und SchülerInnen eine Fülle
authentischer Texte die sich für den Einsatz im Spanisch- und Französischunterricht eignen.
Die Raps sind als Übungen des Hör- und Leseverstehens unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrads
aufbereitet und können als Unterrichtseinheit verwendet werden. Mit den auf der das Buch
begleitenden Webseite (www.rapromania.de) zur Verfügung gestellten Materialien können auch
multimediale Lehr- und Lernformen genutzt werden. Der Band ist interdisziplinär angelegt und
siedelt sich dabei in den Forschungsgebieten Jugendkulturen und -sprachen offener Unterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik und multimedialer Fremdsprachenunterricht an.