Der Klimawandel und der ihn mitverursachende CO2-Ausstoß im Straßenverkehr treiben politisch
moderiert die Einführung neuer Technologien im Bereich des Individualverkehrs voran. Daneben
verlangen Mobilitätsnutzer getrieben durch ständig steigende Benzinpreise und die Abhängigkeit
von ölfördernden Ländern nach Alternativen in welcher Form auch immer. Dies alles verursacht
massive Umbrüche in der Automobilbranche: Der Verbrennungsmotor erhält Konkurrenz durch
vielerlei emissionsärmere alternative Antriebe insbesondere den Elektromotor. Der Austausch
der Antriebstechnologie und des zugehörigen Energieträgers stellt die Branche jedoch vor eine
große Herausforderung und erfordert eine umfassende Neuorientierung aller beteiligten
Unternehmen. Der Wandel der Automobilität strukturiert den Markt neu und eröffnet vielen
Unternehmen die Möglichkeit sich in der Wertschöpfungskette neu zu positionieren und neue
Geschäftsmodelle aufzubauen.Dieser Sammelband richtet sich an Studierende und Wissenschaftler
aller Fachrichtungen die sich aktuell mit Elektromobilität und ihrer Vermarktung befassen
Forscher und Praktiker die sich mit den neuen Dynamiken im Automobilbereich beschäftigen
erhalten vielfältige Anregungen. Die ein breites Themenspektrum abdeckenden Beiträge liefern
sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Einblicke in den Themenbereich
Elektromobilität und geben wertvolle Hinweise für die positive Gestaltung der weiteren
Entwicklung in der Branche.