Weltweit steigt die Nachfrage nach Dienstleistungen kontinuierlich. Besonders
Gesundheitsdienstleistungen nehmen dabei eine gewichtige Rolle ein. Technologischer Wandel die
Bevölkerungsentwicklung steigende Einkommen und das Altern der Bevölkerung befeuern dabei die
Gesundheitsausgaben. So nimmt die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen stetig zu während
ihre Finanzierung zugleich zunehmend schwieriger wird. Aus diesen Entwicklungen ergeben sich
für das Dienstleistungsmanagement von öffentlichen wie privaten Unternehmen der
Gesundheitsbranche zahlreiche Herausforderungen: Neue Märkte entstehen Kundengruppen werden
heterogener und Kundenbedürfnisse ändern sich werden anspruchsvoller. Die steigenden Ansprüche
des Patienten kommen durch die Entwicklung vom ehemals unmündigen Nachfrager zum informierten
mitbestimmenden Kunden zum Ausdruck. Professionelles Dienstleistungsmanagement wird zum Muss
für nahezu jedes Unternehmen in der Gesundheitsbranche. Es stellt sich die Frage: Wie können
Unternehmen in der Gesundheitsbranche ihre Dienstleistungen professionell managen um den
zunehmend schwierigeren Bedingungen erfolgreich zu begegnen? Simon G. Fauser gibt in seinem
vorliegenden Buch klare Antworten. Anhand des GAP-Modells der Dienstleistungsqualität zeigt er
mit stetigem Bezug zur Gesundheitsbranche detailliert auf welche Strategien und Instrumente
maßgeblich dazu beitragen die Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern.
In einem sich anschließenden Fallstudienteil zeigt Fauser die praxisnahe Anwendung der zuvor
vermittelten Kenntnisse auf indem er Fallstudien aus verschiedenen Bereichen der
Gesundheitsbranche von der Physiotherapie über die Medizintechnik und
Online-Gesundheitsdienstleistungen bis hin zu Krankenkassen detailliert präsentiert und
diskutiert. Im Abgleich mit einem Lösungsteil erhält der Leser Entscheider Studierender oder
am Gesundheitssystem Interessierter so die Möglichkeit das dargestellte Wissen nochmals zu
reflektieren.