Schadet Selbstreflexion dem CEO? Anders formuliert: Haben Coaching und eine in der Folge
gesteigerte Reflexionspraxis negative Auswirkungen auf die Entscheidungskompetenz der
gecoachten Führungskraft? Welche Phänomene Prozesse und Interaktionen treten bei einem
erfolgreichen Coaching auf? Welchen Stellenwert haben dabei emotionale Beteiligung
Emotionsreflexion und Emotionsregulation? Welchen Nutzen haben Organisationen von einer
personzentrierten Intervention wie dem Coaching? Werner Kienast richtet sich mit diesen Fragen
an Personalverantwortliche Führungskräfte und Coaches die diese zentralen Themen auf Basis
von wissenschaftlichen Erkenntnissen besser einordnen und im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit
professionell diskutieren möchten. Coaching und Reflexionsarbeit werden als komplexe
facettenreiche Prozesse im Spannungsfeld von Organisation Rolle und Person erörtert. Die
vorliegende Studie leistet einen beachtenswerten Beitrag zur Beschreibung und zum Verstehen von
Reflexionsprozessen als Wirkmechanismus im Coaching. Dabei werden Überlegungen zum
Selbstkonzept und zur Selbstaufmerksamkeit sowie der Stellenwert von Emotionen vor dem
Hintergrund der Entwicklung und Veränderung des Klienten ausführlich diskutiert.