Unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit wie auch vor dem Hintergrund eines durch den
demografischen Wandel bedingten Fachkräftemangels kommt Hochschulen die gesellschaftliche und
bildungspolitische Aufgabe zu sich stärker auf Zielgruppen einzustellen die an Hochschulen
bislang unterrepräsentiert sind. Zu diesen Zielgruppen gehören Personen mit
Migrationshintergrund die häufig bereits einen Bildungsabschluss im Ausland erworben haben in
Deutschland aber keinen ihrem Qualifikationsniveau entsprechenden Arbeitsplatz erhalten. Mit
dieser Herausforderung befasst sich dieser Sammelband. Die Beiträge thematisieren demografische
Entwicklungen unter dem Einfluss von Migrationsbewegungen die Bildungsbedarfe von Migranten
und Migrantinnen in Deutschland bedarfsgerechte Studienformate Beratungsangebote an
Hochschulen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten sowie organisatorische und didaktische
Herausforderungen kultureller Vielfalt und interkultureller Lehr- und Lernkulturen. Der Band
richtet sich an Forschende Lehrende Studierende und Beschäftigte an Hochschulen die sich für
bildungspolitische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund von
demografischen Entwicklungen und Migrationsbewegungen interessieren.