Wie kann man die Schreibkompetenz von bildungsfernen Schülern erhöhen? Welche Schritte müssen
dazu durchgeführt werden? Was muss zuerst in den Blick genommen werden die Orthographie oder
das Schreiben der Texte? Sybille Werner setzt sich fundiert mit diesen Fragen auseinander. Aus
einer Darstellung was schulische Schreibprozesse für Schülerinnen und Schüler so schwierig und
damit fehleranfällig werden lässt ergibt sich eine empirische Überprüfung wie die
Schreibkompetenz erhöht werden kann. Dabei zeigt sich dass es erfolgreich möglich ist die
beiden wesentlichen Elemente der Schreibkompetenz nämlich sowohl die Orthographie als auch das
Textverfassen in einer komplexen Wortschatzarbeit parallel im Unterricht zu erhöhen. Der Band
richtet sich besonders an Lehrende die sich mit der Didaktik der Deutschen Sprache
beschäftigen: Sprachdidaktiker Lehrerinnen und Lehrer die sich im Fach Deutsch oder in
Sach-fächern mit Schreibprozessen befassen aber auch an Lehramtsstudierende oder Referendare
die ihr Repertoire an Schreibkompetenzmethoden erweitern und aktualisieren möchten.