Fachübergreifender Unterricht und Teamarbeit gehören zu den didaktischen Schlagwörtern der
letzten Jahre. Gerade für die sprachlichen Fächer liegen jedoch kaum praxisnahe Anregungen für
einen vernetzten Unterricht vor. Der vorliegende Sammelband bietet Lehrerinnen und Lehrern
vielfältige Impulse für den Unterricht. Die Beiträge zeigen auf wie sich die
Schulfremdsprachen Englisch Französisch Griechisch Italienisch Latein Russisch und
Spanisch - nach Anpassung an schulische Profile Rahmenbedingungen und Freiräume - vernetzen
lassen. Für die universitäre Fachdidaktik ist der Band zudem ein ebenso solides wie
vielfältiges Fundament für weitergehende Untersuchungen und Forschungen auch und gerade in der
Ausbildung neuer Fremdsprachenlehrkräfte. Die Beiträge sind gegliedert in die folgenden
Rubriken: Modul 1: Sprachen vernetzen - Synergien nutzen Modul 2: Lesen - Lernen - Leben:
Verbindendes in den Literaturen Modul 3: Andere Länder - andere Sitten?! Sprachen erschließen
Kulturen verbinden Modul 4: Non solo lingue - Vernetzung von sprachlichen und
nicht-sprachlichen Fächern