Das Thema Inklusion ist in Deutschland hochaktuell: Anfang des Jahres 2015 hat der zuständige
UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Monita und
Besorgnisse bei der Umsetzung im nationalen Rahmen formuliert. Auch im Bildungs- und
Schulsystem ist Deutschland noch weit davon entfernt Inklusion fl ächendeckend und
übergreifend umzusetzen. Während mutige Schritte hin zu einer gemeinsamen Beschulung aller
Kinder noch immer selten sind kommen derzeit neue Herausforderungen auf das deutsche Bildungs-
und Schulsystem zu: Kurzfristig müssen zahlreiche Flüchtlinge Kinder und Jugendliche aus
Ländern wie Syrien Irak und Afghanistan in Deutschland beschult werden. Kinder und
Jugendliche mit Migrationshintergrund bzw. konkreter Fluchterfahrung würde ein inklusives
Bildungs- und Schulsystem beim Einstieg bzw. bei der weiteren schulischen Entwicklung besser
fördern als dies derzeit der Fall ist. Inklusionspädagogik muss daher stärker
multiperspektivisch betrachtet werden. Debatten über die Anerkennung heterogener
Ausgangsbedingungen in einer Lerngruppe - ob aufgrund der Bildungsherkunft der geografi schen
Herkunft oder des ethno-kulturellen Hintergrunds des Geschlechts der kognitiven sprachlichen
oder geistigen Entwicklung - dürfen nicht nur theoretisch geführt werden sondern müssen zu
praktischer Umsetzung führen. Claudia Schlaak zeigt in ihrem vorliegenden Buch einerseits auf
wie der praktische Umgang mit der (neuen) Vielfalt in Schulen und dabei konkret im
Fremdsprachenunterricht erfolgen kann und thematisiert andererseits zwei wichtige
Problemfelder: Das mangelnde Verständnis von Inklusion und die fehlende Aus- und Fortbildung
der Lehrkräfte in der praktischen Umsetzung des inklusiven Ansatzes. Dabei werden auch die
Chancen und neuen Möglichkeiten einer inklusiven Fremdsprachendidaktik hervorgehoben.
Abschließend zeigt Schlaak auf welche Bedarfe für einen inklusiven Fremdsprachenunterricht
bestehen und welche Konsequenzen daraus für den Unterrichtsalltag und die Ausbildungssituation
gezogen werden müssen.