Was hat das Thema Tanz mit Bildung zu tun? Tanzen ist doch Freizeit - und Bildung ist büffeln!
Diese Trennung ist jedoch etwas das dringend überwunden werden muss schließlich weiß die
Didaktik schon seit längerem dass das was mit Freude an Wissen erworben wird viel leichter
und effektiver gelernt wird. Dafür bietet die Theorie des Spiralmodells (eine Abbildung der
vollkommenen Entwicklung des Menschen - von präpersonal-personal bis zu transpersonal und dem
höchsten Kern des Seins¿) im Bild des Tanzes den idealen Hintergrund. Mit dem Schwung der
Freude und des glückvollen Augenblicks eine neue Drehung vollziehen mit und durch die eigene
Kraft eigenständig und natürlich lernen: Damit wird einer vertikalen Entwicklung des
Lernprozesses die Tür geöffnet nach der sich viele junge Menschen sehnen. Die
Erziehungswissenschaftlerin Daniela Michaelis legt mit den von ihr hier versammelten vier
erziehungswissenschaftlichen Beiträgen weitere Denkanstöße in Richtung einer innovativen
Pädagogik vor die auf dem von ihr mitentwickelten integralen Ansatz beruhen. Themen sind der
Ansatz von Bildung als Offenbarung des Menschseins (Anja Theresa Burghardt) Selbstwert im
integral-pädagogischen Kontext (Michaela Scheucher) mögliche Zusammenhänge zwischen integralen
Lernzugängen und traditioneller orientalischer Kampfkunst (Michael Okorn) sowie dem
suggestopädischen Lernen (Gundula Leodolter).Michaelis legt einen Fundus an pädagogischen
Anregungen zu ganzheitlichen Lern-Modellen vor die nicht nur für sich allein genommen sehr
hilfreich sind sondern gleichzeitig auch eine wertvolle Hilfe in der pädagogischen Praxis
darstellen um gut fundiert neue Wege des Lernens beschreiten zu können.