Sprachmittlung wurde als letzte der funktional-kommunikativen Kompetenzen und Fertigkeiten
definiert und ist inzwischen ein integrativer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Darüber
hinaus ist Sprachmittlung ebenso regelmäßig in Abschlussprüfungen präsent nachdem bereits 2001
die Aufnahme in den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erfolgte. Jedoch gibt es bisher nur
wenige Materialien zu Sprachmittlung und ebenso kaum dezidierte Forschungsarbeiten die sich
mit dieser umfassenden Tätigkeit auseinandersetzen. An diesem Desiderat setzt Dominique Panzer
mit ihrer vorliegenden Studie an und nimmt auf Basis einer eigens entwickelten mündlichen
Sprachmittlungsaufgabe den Bearbeitungsprozess der Schülerinnen und Schüler und die dabei
aufkommenden Hürden und Gelingensmomente in den Blick. Als übergreifender Rahmen fungiert die
Forschungsmethodik Design-Based Research. Ihre Untersuchungsergebnisse stellen schon im
Forschungsprozess die Grundlage für eine iterative (Weiter-)Entwicklung des Aufgabenkompendiums
dar. Letzten Endes entstehen auf diese Weise nicht nur eine passgenaue mündliche
Sprachmittlungsaufgabe sondern auch theoretische Erkenntnisse für die grundsätzliche
Gestaltung von Sprachmittlungsaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Solcherart ergeben sich
praktische Handlungshinweise die von Lehrkräften für die eigene konkrete Unterrichtsplanung
genutzt werden können. Ebenso gelingt ihr damit ein wichtiger Schritt zur Feststellung der
Kompetenzen die Schüler und Schülerinnen mit der Bearbeitung von Sprachmittlungsaufgaben
erlangen können.