Dienstleistungsarbeit bietet Beschäftigten mit Schwerbehinderung die Möglichkeit zu
unmittelbarer Inklusion in die Lebens- und Arbeitswelt von Nichtbehinderten. Das gilt besonders
für die Gastronomie den Handel und die Logistik die direkten Kundenkontakt ermöglichen.
Gleichzeitig sind digitale Assistenzsysteme immer besser in der Lage behinderungsbedingte
körperliche und psychische Einschränkungen auszugleichen und die Beschäftigungsfähigkeit zu
verbessern. Allerdings werden solche Assistenzsysteme bisher überwiegend in
Produktionsbereichen eingesetzt. Wie aber kann die persönliche Arbeit mit Kunden durch
Assistenzsysteme wirkungsvoll unterstützt werden?Das im Forschungsprojekt InkluServ entwickelte
digitale Assistenzsystem versetzt schwerbehinderte Auslieferungsfahrerinnen und -fahrer in die
Lage außerhalb des unmittelbaren Betreuungsbereichs ihrer Werkstatt selbständig
Dienstleistungsarbeit mit Kunden zu leisten. Die barrierearm gestaltete App hilft den
Fahrerinnen und -fahrern die Anforderungen der Kundenarbeit zu bewältigen und beinhaltet neben
zahlreichen Unterstützungs- und Sicherheitsfunktionen eine mitarbeiterspezifische Tourenplanung
zur individuellen Belastungssteuerung.