Grundkenntnisse über körperliche und psychische Veränderungen in der Pubertät und ihre
gegenseitigen Wechselwirkungen gehören heute zum Rüstzeug eines erfolgreichen Trainers und
Jugendbetreuers. Unstrittig ist dass gerade bei jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern die
individuelle Lebenssituation und die persönlichen Voraussetzungen eine wesentliche Rolle für
die Art die Intensität und die Richtung sportlichen Handelns darstellen. In diesem Buch geht
es im Wesentlichen um die spezifischen Entwicklungsmerkmale in der Pubertät um Ihre Bedeutung
für sportliches Lernen und Leisten und um die Rolle der Trainer und Betreuer für die sportliche
und personale Entwicklung Jugendlicher. Das Buch beleuchtet das spezifische Verhalten
Jugendlicher das durch entwicklungsbedingte Prozesse zwischen Kind sein und Erwachsen werden
durch vielerlei Konflikte geprägt wird. Betreuerverhalten und Trainingsgestaltung verlangen die
pädagogische Berücksichtigung der schwierigen Entwicklungsprozesse um den Jugendlichen Spaß und
Freude für aktuelles und zukünftiges Sporttreiben zu vermitteln. Ausführlich werden die Rollen
des Trainers und Betreuers dargestellt. Jeder Trainer und jede Trainerin sind ob es ihnen
bewusst ist oder nicht auch Pädagogen da sie nachhaltig in das Leben von Jugendlichen
eingreifen. In ihren verschiedenen Rollen als sportliche Fachperson als Vorbild und Erwachsener
als Vertrauensperson und als Coach beeinflussen sie Einstellungen und Lebenserfahrung
jugendlicher Sportler und Sportlerinnen in nachhaltiger Weise. Auch die Eltern spielen eine
wesentliche Rolle und werden in ihrem Einfluss auf das sportliche Verhalten ihrer Kinder
angesprochen.