Etwa ein halbes Jahrhundert nach Gründung zahlreicher sportwissenschaftlicher Institute ist die
Sportdidaktik auf breiter Ebene wissenschaftlich verankert. Vor diesem Hintergrund beschäftigt
sich dieser Sammelband aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit Schulsport im
Spiegel der Zeit(en). Dabei werden die fachdidaktische Entwicklung und die
Schul(sport)entwicklung der vergangenen Jahr(zehnt)e bilanziert und mit Blick auf aktuelle
Herausforderungen z. B. die Digitalisierung zugespitzt. In diesem Zusammenhang werden auch
bildungspolitische Entwicklungen sowie Inhalte der Lehrplanforschung und curriculare
Innovationen in Deutschland der Schweiz sowie in Luxemburg betrachtet. Zudem wird das Thema
Diversität als exemplarischer Bereich vergangener und zukünftiger Herausforderungen im
Schulsport gezielt aufgegriffen um die im Fokus stehenden Diskursstränge beispielhaft zu
konkretisieren. Der vorliegende Sammelband ist Günter Stibbe gewidmet. Die vier zentralen
Themenbereiche dieses Werkes greifen bedeutsame Facetten schulsportbezogener
pädagogisch-didaktischer Forschungen auf in denen Günter Stibbe mit seinen Arbeiten in den
letzten Jahrzehnten maßgebliche Impulse gesetzt und mit denen er die Sportpädagogik und
-didaktik nachhaltig mitgestaltet hat.