Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet
Gefahr und das andere Gelegenheit. Krisen können in mannigfaltigen Formen auftreten doch ein
Charakteristikum haben sie alle gemeinsam: die ambivalente Entwicklungsmöglichkeit. Auch eine
ökonomische Krise beinhaltet sowohl das Moment des wirtschaftlichen Niedergangs wie auch eine
Chance zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung. So gibt es bei einer Krise die Möglichkeit
Unternehmen neu zu strukturieren und die strategische Marschrichtung zu verändern. Um diese
Chance auf Weiterentwicklung zu nützen ist es notwendig das Verhältnis zwischen
Unternehmenswert und bestimmten Unternehmenswerten im Sinne einer wertebalancierten
Unternehmensführung neu zu bestimmen mithilfe dieser im Fall einer eingetretenen Krise so gut
als möglich zu reagieren und langfristig Strukturen aufzubauen um Krisen vorzubeugen. Dieses
Buch liefert verschiedene Begriffsdefinitionen zeigt die Zusammenhänge zwischen
Krisenmanagement und werteorientierter Unternehmensführung anschaulich auf und gibt wertvolle
Anhaltspunkte sowie konkrete Handlungsanweisungen zur Implementierung eines werteorientierten
Managementkonzepts das die Krisenfestigkeit eines Unternehmens entscheidend erhöhen kann.
Dabei liegt ein besonderer Focus auf den von personellen Faktoren ausgelösten Krisen.